Dienstag, 26. Dezember 2006

Flaxweberei GmbH & CoKG

Endlich ausschlafen... und nach 12h fuehlt man sich echt besser, wenn es davor die Naechte nur 1/4 davon war.

Viel gemacht haben Lena und ich heute nicht, aber WAS wir gemacht haben ist sehr interessant: Wir haben gelernt wie man aus Flax kleine Koerbchen und Taschen webt. Wenn ich diese Flachspflanze zu Hause finde, dann werde ich ganz viele Obst- und Gemueseschalen und Einkaufstaschen daraus herstellen, international verkaufen und steinreich werden. =D

Anleitung
  1. Man schneide sich 8 lange Flachsblaetter ab.
  2. Die Blaetter werden in der Mitte geknickt, damit man von jedem Blatt 2 Streifen erhaelt.
  3. Von den Streifen werden links und rechts die Kanten abgerissen, damit die harte Mittelkante und die scharfen aeusseren Kanten nicht beim Weben stoeren oder verletzen.
  4. Alle Streifen muessen so gerissen werden, dass sie die gleiche Breite haben.
  5. Jeder Streifen wird mit einem Messer von beiden Seiten "bearbeitet". Es sieht so aus, wie wenn man mit einer Schere ein Geschenkband so lockig macht. Das gleiche macht man mit der unscharfen Seite der Klinge. Dieser Vorgang macht die Flachsstreifen weicher, damit sie nicht so schnell brechen beim Weben.
  6. Danach faengt das richtige Weben an: 8 Streifen werden laengs, die anderen 8 Streifen quer gelegt und ineinander gewebt, also immer drunter-drueber etc. Dabei zeigt die Matte Seite der Blaetter nach oben.
  7. Alles was jetzt kommt kann ich mir auch schenken, weil ich es bestimmt nicht so erklaeren kann, dass man es versteht. Anstelle dessen lade ich mal ein paar Fotos hoch, die den Vorgang veranschaulichen.






>> weitere Bilder

Aktuelle Beiträge

Ja, wir Mütter
Hallo Anna, schöne Grüße nach "unten". Was Du beschreibst,...
Kerstin (Gast) - 20. Jul, 19:42
Eventually she arrived...
Eventually she arrived =)
Manuel (Gast) - 28. Jun, 10:10
Das ist wahrlich ein...
Das ist wahrlich ein gutes Werk :). Darfst mich auch...
Niklas (Gast) - 27. Jun, 16:33
hallooooo
hallooooo
Hanna (Gast) - 26. Jun, 19:28
= )
= )
Stefan (Gast) - 25. Jun, 18:42

Status

Online seit 6501 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Dez, 00:22

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
20
21
24
28
30
 

>> Links
00 Home
01 Singapore
02 New Zealand - North
03 New Zealand - South
04 Sydney
05 Bangkok
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren